Coaching / Training

Die knappste Ressource für erfolgreiche Unternehmensführung ist heute nicht mehr das Kapital,
es sind die Führungskräfte. Wertschätzung wird zum Renditefaktor in der Digitalen Arbeitswelt / Industrie 4.0.

Aufgrund der Entwicklungen in der Arbeitswelt – Digitalisierung/Industrie 4.0, durch demografische, technisch-ökonomische und gesellschaftliche Megatrends - steigt die Bedeutung des Führungs-Stils im Vergleich zum Management-Stil. Nichtsdestotrotz müssen Führungskräfte die situative Führung beherrschen, d.h. Management-Techniken und Führungs-Stile je nach Situation und Personen anwenden.

Beim Coaching bespricht die Führungskraft mit einem Coach ihres Vertrauens zielführend Fragestellungen, die die eigene Rolle, Position und Persönlichkeit betreffen. Wir coachen einzelne Fach- und Führungskräfte sowie ganze Managementteams funktionsübergreifend in ihrer persönlichen und professionellen Weiterentwicklung.

Trainings und Workshops für Führungskräfte konzipieren wir nach Ihren persönlichen und organisatorischen Belangen. Wir stimmen Ihre Trainingsprogramme und Change-Interventionen zielorientiert auf Ihren Business-Erfolg ab. Aus dem breiten Erfahrungswissen unserer Beratungspraxis haben wir unter anderen diese Themenbausteine als Basismodule entwickelt, die wir flexibel und bedarfsbezogen einsetzen können:

Selbstmanagement (Themenbausteine: Reflektion der eigenen Stärken; Individuelle Effektivität; Eigene Erfolgsstrategie; Führungsstilanalyse; Persönliches Planungssystem; Arbeitsmethodik.)

Menschen führen (Themenbausteine: Klärung der eigenen Führungsrolle; Grundsätze, Aufgaben und Rollen wirksamer Führung; verhaltenswissenschaftliche Grundlagen von Individuen, Gruppen und Organisationen; Konflikt-Management; Team-Management; Führen durch Gespräche; Meetings leiten und moderieren; Delegieren; Informieren und Kommunizieren).

Transformationale Führung in der Digitalen Arbeitswelt / Industrie 4.0.

Prozesse und Produktivität managen (Themenbausteine: Veränderungsprozesse steuern und begleiten; Projekte managen; Prozesse und Abläufe optimieren.)

Management Basis-Wissen (Themenbausteine: Management der Strategie, Management der Strukturen, Management des Wandels.)