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Struktur | |||||||
Zielorientiertes Verhalten wird formal durch die Charakteristika einer Struktur wie Dienstwege, Stellenbeschreibungen, Titel, Unterstellungsverhältnisse, Arbeitsanweisungen und Prozessabläufe gesteuert und kontrolliert. Die zentrale Aufgabe eines Managements von Strukturen in einem Unternehmen besteht darin, die Organisationselemente Aufgaben, Informationen und Macht in einem Organisationsplan zu verteilen und deren Koordination an den Zielen ausgerichtet sicherzustellen. Die Gestaltung von Strukturen beinhaltet die Aufbau- und Ablauforganisation. Unter dem Einfluss steigernder Umweltdynamik haben Führung und Management darauf zu achten, die Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen flexibel anpassen zu können. Unternehmensstrukturen müssen so angelegt sein, dass sie menschliche Potenziale zur Entfaltung bringen und an Unternehmenszielen ausgerichtet Selbstlenkung auf möglichst vielen Hierarchieebenen erlauben. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, eigenverantwortliches und selbständiges Handeln hängen wesentlich von den Organisationsformen sowie der Struktur der Abläufe ab. Diese wiederum bestimmen die Unternehmenskultur, die Führungskultur und das Personalmanagement. Unternehmens- und Personalstrategie sowie das Personalmanagement sind dabei verstärkt zu integrieren, die Personalentwicklung mit der Organisationsentwicklung zu vernetzen.
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