Kooperation

Zur Erfüllung von Arbeitsaufgaben ist es erforderlich, mit anderen sachgerecht zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und/oder die Arbeit mit der Arbeit anderer abzustimmen. Die Art und Weise, wie diese Kooperationserfordernisse quantitativ und qualitativ ablaufen, wirkt sich aus auf die Effizienz von Prozessabläufen, den Umgang mit Konflikten und damit letztlich auf die Produktivität. Dies betrifft sowohl die Kooperation zwischen Abteilungen und Bereichen als auch innerhalb einer Abteilung, eines Bereiches oder eines Teams.

Offene Kommunikation ist eine der wesentlichen Vorbedingungen dafür, dass zum einen verschiedene Abteilungen einer Organisation synergetisch zusammenarbeiten, zum anderen die Mitarbeiter innerhalb einer Abteilung vertrauensvoll und synergetisch zusammenarbeiten. Effektive Umsetzung von Führung bedeutet hier, durch wirksame Gestaltung der Kooperation alle Beteiligten zur Zusammenarbeit an der Erreichung der Ziele zu bewegen. Die wirksame Zusammenarbeit des Personalbereiches mit den Linienverantwortlichen bewirkt Kohärenz, Qualität und Erfolg – eine Schlüsselfunktion mit hoher Wirkungskraft.

Worin ich Sie unterstütze / Was ich leiste

  • Gestaltung von Kommunikations- und Informationsprozessen, vertikal und horizontal
  • Gestaltung der Zusammenarbeit in/von Abteilungen und Teams
  • Management notwendiger interner Veränderungsprozesse

  • Lösungen bei Störungen in der Zusammenarbeit durch Einsatz von Interventionstechniken auf der Ebene des Individuums, des Teams, der Organisationseinheit
  • Moderieren von Workshops

    Speziell für den Mittelstand
  • Praxisinstrumente für eine mitarbeiterorientierte Unternehmens-Führung
  • Arbeits- und Organisationsgestaltung für eine systemische Unternehmens-Entwicklung
  • Analyse-Instrument zur schnellen und einfachen Erkennung von Verbesserungspotenzialen
  • unternehmensWert Mensch mit Ausrichtung auf die Handlungsfelder Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheit sowie Wissens- und Kompetenzvermittlung
  • Check "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall" | INQA Leitfaden für den Mittelstand
  • Bildungsscheck - Beraten, Erstellen, Aushändigen