|
|||||||
Aktuelles | |||||||
IHK Seminare Mitarbeiterführung - 2tes Halbjahr 2024 Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im 2ten Halbjahr 2024 nachfolgende Führungskräfteseminare durch: Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung Anmeldung bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de Details zu den Seminarinhalten finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare. Nachfolgend eine Kurzbeschreibung der drei Module, die nicht aufeinander aufbauen und unabhängig voneinander besucht werden können. Mitarbeiterführung: Delegieren - Loben - Kritisieren. Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal. Mitarbeiter richtig anleiten und führen heißt, in vielen Bereichen Vorbild sein, Arbeit sinnvoll teilen, fair handeln, zielführend und ergebnisorientiert delegieren und Mitarbeiter am Gesamtwerk Unternehmen teilhaben lassen. Am Anfang muss jedoch Wohlüberlegtes richtig kommuniziert werden, um Missverständnissen vorzubeugen, Ziele zu verdeutlichen, Unbehagen aufzulösen und ein positives Klima fairen und respektvollen Umgangs zu etablieren. Wie sag ich es meinem Mitarbeiter? Wie schaffe ich fairen, wertschätzenden Umgang mit meinen Mitarbeitern? Was kann ich an wen delegieren und wie? Wie überprüfe ich Leistungen ohne zu überwachen? Wie organisiere ich mich selbst? Wie führe ich effektiv durch Kommunikation? All diese Bereiche ergeben im Zusammenspiel den gewünschten Erfolg bei der Mitarbeiterführung.
Mitarbeiterführung: Erfolg durch motivierte Mitarbeiter. Motivation ist mehr als nur aufbauende Worte - aber wie motivieren Führungskräfte sich und ihr Team? Motivation ist das A und O am Arbeitsplatz. Durch motivierte Mitarbeiter steigt auch der Führungserfolg und der Erfolg des Unternehmens spiegelt sich an der Motivation seiner Mitarbeiter. Ein weiterer Vorteil von erhöhter Motivation ist das Bewusstsein, Konflikte effizienter und zielführender lösen zu können. Motivation kann in Ansätzen universell zur Lösung vieler betrieblicher Probleme, wie Fehlzeiten, überzogenes Anspruchsdenken, geringe Leistung und Desinteresse von Mitarbeitern herangezogen werden.
Mitarbeiterführung: Überzeugen im Gespräch. Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument. Das Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist als Führungsinstrument durch nichts zu ersetzen. Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden finden im täglichen Kontakt statt, gehören zum Führungsalltag und sind als Führungsaufgabe nicht delegierbar. Turnusgemäße, institutionalisierte Mitarbeitergespräche finden meist zum Jahresende oder zu einem anderen zeitlichen Zyklus statt und beleuchten zum einen den zurückliegenden Zeitraum und beinhalten zum anderen zukünftige Ziele, Entwicklungs- und Fördermaßnahmen. Anlassbezogene Mitarbeitergespräche begründen sich im Tagesablauf unter anderem darin, die Mitarbeiterleistung zu verbessern, die Leistung zu halten, Fehlverhalten zu korrigieren, Maßnahmen durchzusetzen und wirksam nachzufassen. Die Herausforderungen in den Gesprächssituationen liegen darin, Feedback konstruktiv zu formulieren, Entwicklungsziele verbindlich zu vereinbaren sowie Beurteilungen nachvollziehbar und motivierend zu begründen. Die eigene Haltung, die aktive Gestaltung des Gesprächsablaufs und der richtige Einsatz von Gesprächstechniken sind unter anderem Faktoren einer erfolgreichen Gesprächsführung. Anhand typischer Gesprächsbeispiele der Seminarteilnehmenden werden Gesprächssituationen dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Die Seminarteilnehmenden trainieren gezielt an ihren Praxissituationen und bekommen Instrumente an die Hand, um Mitarbeitergespräche authentisch zu führen und mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Tipps, Checklisten und ein Leitfaden sollen den Seminarteilnehmenden die Gesprächsführung künftig erleichtern.
Maßgeschneiderte Inhouse-Führungskräfte-Trainings Immer mehr Unternehmen holen sich Trainer ins Haus, die ihre Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen weiterbilden. Die Vorteile dieser Inhouse-Trainings: die Inhalte sind firmenspezifisch maßgeschneidert. Es wird nicht aus Führungstheorien oder mit irgendwelchen Fallstudien gelernt, sondern anhand konkreter Problemstellungen des eigenen Unternehmens. Firmeninterne Führungskräfte-Trainings sind auf die konkreten unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtet und bauen auf einen einheitlichen Bezugsrahmen auf wie z.B. Unternehmens-Philosophie, -Werte, Führungs-Richtlinien oder -Grundsätzen, Führungsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterjahresgesprächen, Variable Entgeltkomponenten.
IHK Seminare Mitarbeiterführung - 1tes Halbjahr 2024 Kurt Schaffner hat bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im 1ten Halbjahr 2024 nachfolgende Führungskräfteseminare durchgeführt: Mitarbeiterführung Teil I, Mitarbeiterführung Teil II, Mitarbeiterführung Teil III, Anmeldung bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de Details zu den Seminarinhalten finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare. Nachfolgend eine Kurzbeschreibung der drei Module, die unabhängig voneinander besucht werden können.
29.11.2023 Firmeninterne Führungskräftetrainings und Coaching Maßnahmen Mit Führungs-Effektivität & Management-Effizienz zum Unternehmenserfolg In jedem Unternehmen laufen Führung und Management unter firmenspezifischen Rahmenbedingungen und betriebsübergreifenden Einflussfaktoren ab. Ob Einzelperson, Team oder Organisation – es geht um Effizienz von Dingen und um Effektivität von Menschen, um Methoden und Wege zum Erzielen von Ergebnissen und Erfolgen. Die Entwicklung von Führungskräften sollte aus diesem Grund - mit aktiver Mitwirkung der Geschäftsführung / des Top-Managements durchgeführt werden, die in der Bestimmung der Entwicklungsrichtung und der späteren punktuellen Mitwirkung die Führungs- und Unternehmenskultur entscheidend prägen, - auf einem einheitlichen firmenspezifischen Bezugsrahmen wie z.B. Werte, Führungsgrundsätze oder Führungsinstrumente aufbauen. Als Leiter Personalentwicklung, Personal-Manager und interner und externer Führungskräfte-Trainer und -Coach ist Kurt Schaffner mit dem „Mehr-Wert“ firmenspezifisch konzipierter Führungskräftetrainings und Coaching Maßnahmen aus eigener Berufspraxis allseitig bestens vertraut. Um über mögliche Ansatzpunkte in Ihrem Unternehmen zu sprechen, kontakten Sie bitte Kurt Schaffner per E-Mail: ks@fuehrung-management.de oder direkt telefonisch: +49 163 8854432.
Seminare Mitarbeiterführung 2tes Halbjahr 2023 Kurt Schaffner hat bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im 2ten Halbjahr 2023 nachfolgende Führungskräfteseminare durchgführt: Mitarbeiterführung Teil I, Mitarbeiterführung Teil II, Mitarbeiterführung Teil III, Anmeldung bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de Details zu den Seminarinhalten finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare
IHK Seminar Wertschätzend führen Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 01. und 02. Februar 2023 sowie am 12. und 13. September 2023 für Führungskräfte das Seminar "Wertschätzend führen" durch. Anmeldung bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de Details zu den Seminarinhalten finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare
Inhouse Seminare Immer mehr Unternehmen holen sich Trainer ins Haus, die ihre Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen weiterbilden. Der Vorteil dieser Inhouse-Trainings ist: es wird maßgeschneidert. Ich biete firmenintern keine Standardprogramme für Führungskräftetrainings an, sondern analysiere führungstechnische Problemstellungen im Unternehmen. Der Vorteil ist, dass nicht aus Führungstheorien oder mit irgendwelchen Fallstudien gelernt wird, sondern anhand konkreter Problemstellungen des eigenen Unternehmens. Meine Führungskräfte-Trainings sind auf die konkreten unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtet und bauen auf einem einheitlichen Bezugsrahmen auf (Unternehmens-Philosophie, -Werte oder -Grundsätze und/oder –Führungs-Richtlinien oder -Grundsätze und/oder Füh-rungsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterjahresgespräche).
IHK Seminare Mitarbeiterführung 1tes Halbjahr 2023 Kurt Schaffner hat bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im 1ten Halbjahr 2023 nachfolgende Führungskräfteseminare durchgeführt: Mitarbeiterführung Teil I, Mitarbeiterführung Teil II, Mitarbeiterführung Teil III, Anmeldung bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de Details zu den Seminarinhalten finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare
Gehen Sie mit Coaching einen neuen Weg zur Aktivierung von Leistungspotenzialen Beim Coaching steht für mich die Beratung anhand konkreter Arbeitssituationen im Vordergrund. In periodischen Sitzungen erhalten Fach- und Führungskräfte, Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit, mit einem qualifizierten Coach aktuelle Arbeitsprobleme ausführlich zu besprechen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Im gemeinsamen Handeln werden realistische Ziele gesetzt und Maßnahmen zur Zielerreichung erarbeitet. Ich begleite, berate, unterstütze Menschen, Organisationen und Teams in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Coaching ist demnach persönliches Change Management.
Probezeit: Wie verhalte ich mich, wenn es mit dem neuen Job nicht passt? Neue Kollegen, neue Herausforderungen und neue Chancen – nach einem Jobwechsel ist vieles anders. Doch gerade die Kennenlernphase mit dem neuen Unternehmen kann zur Hürde werden: In der Anfangszeit können Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch feststellen, dass es doch nicht so gut passt, wie im Bewerbungsgespräch angenommen. Kurt Schaffner und eine Rechtsanwältin erklären, wie die Probezeit problemlos überstanden werden kann und was Arbeitnehmer und Arbeitgeber tun sollten, wenn sich die Wege dann doch schnell wieder trennen. Artikel in SPIEGEL Job & Karriere: Wie verhalte ich mich wenn es im neuen Job nicht passt
Seminare Mitarbeiterführung 2tes Halbjahr 2022 Kurt Schaffner hat bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im 2ten Halbjahr 2022 nachfolgende Führungskräfteseminare durchgeführt: Mitarbeiterführung Teil I, Mitarbeiterführung Teil II, Mitarbeiterführung Teil III, Anmeldung bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de Details zu den Seminarinhalten finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare
Seminare Mitarbeiterführung 1tes Halbjahr 2022 Kurt Schaffner hat bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im 1ten Halbjahr 2022 nachfolgende Führungskräfteseminare durchgeführt: Mitarbeiterführung Teil I, Mitarbeiterführung Teil II, Mitarbeiterführung Teil III,
Mitarbeiterführung Teil III, Das Seminar ist wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. Für Kurt Schaffner keine Überraschung: auch die Teilnehmer bevorzugen gerade in einem interaktiven Führungskräftetraining (und auch zu Corona-Zeiten!?) lieber ein Präsenz-Seminar. Für eine motivierende Dramaturgie eines "Zwei-Tage-Online-Seminares" mit je 8 Stunden gehört schon eine außergewöhnlich hohe Expertise an methodischer und didaktischer Online-Gestaltungsfähigkeit des Trainers/Dozenten, der Trainerin/Dozentin. Mitarbeiterführung Teil I, Mitarbeiterführung Teil II, Auch dieses Seminar ist wegen zu geringer Teilnehmerzahl von der IHK abgesagt worden. Online-Tagesseminare mit einer Länge von 8 Stunden finden verständlicherweise nachvollziehbar nicht den Anklang bei potentiellen Interessenten*innen. Zudem könnten Teilnehmer*innen aus dem Teil I, der von einer Dozentin Online durchgeführt wurde, die Interesse an Teil II und/oder Teil III hatten, wegen diesbezüglicher Online-Erfahrung sich für Teil II und/oder Teil III im ersten Halbjahr 2021 nicht mehr angemeldet haben.
07. und 08. Dezember 2020 Seminar Mitarbeiterführung Teil III: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III, Details zum Seminarinhalt finden Sie auf der IHK Webseite: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/weiterbildung/suche-wb/3941910?shortUrl=%2FSeminare
07. Oktober 2020 Führungskräfte-Training und -Entwicklung Industrie 4.0, Digitalität, Agilität, Diversität und Demografie sind die Herausforderungen in der Arbeitswelt von heute. Führungskräftetraining muss die Führungskräfte ermuntern und befähigen, zu differenzieren. Gute Leistungen müssen wieder strenger von Mittelmaß und schlechten Leistungen unterschieden werden. Unterschiede, die einen Unterschied machen, müssen erhoben, gemessen, beurteilt und entlohnt werden. Führen aus der Distanz, das Zusammenführen der an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten erbrachten Leistung der Beschäftigten, bedarf neuer Führungsinstrumente. Führen aus der Distanz muss die wachsende physische, psychische und intellektuelle Distanz zu einer Gemeinschaftsleistung zusammenführen. Um über mögliche Ansatzpunkte zu Führungskräfte-Training und -Entwicklung in Ihrem Unternehmen zu sprechen, kontakten Sie bitte Kurt Schaffner per E-Mail: ks@fuehrung-management.de oder direkt telefonisch: +49 163 8854432.
05. August 2020 Bildungsscheck auch für E-Learning - Angesagt in Zeiten von Corona und Digitalisierung Die durch die Corona-Pandemie verstärkt an Bedeutung gewonnene Digitalisierung spiegelt sich auch in den E-Learning Angeboten in all seiner Vielfalt wider. Ob im Home-Office oder am Arbeitsplatz, auch beim elektronisch bzw. digital unterstützten Lernen erhalten Bildungsscheck-Besitzer (kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelpersonen) einen Zuschuss von bis zu 50% der Weiterbildungskosten, maximal bis zu 500 Euro. Typische Formate von E-Learning-Angeboten in der beruflichen Weiterbildung: Blended Learning Beim Blended Learning handelt es sich um eine Mischform aus Präsenz- und Onlinephasen einer Weiterbildung. In der Regel sind mindestens der Start und das Ende der Weiterbildung in Präsenzform vorgesehen. Dazwischen können die Teilnehmenden zu selbstbestimmten Zeiten online zur Verfügung gestellte Lernmaterialien bearbeiten. Eine tutorielle Betreuung während der Onlinephasen ist meist inbegriffen. Online-Seminar Ein Online-Seminar findet live über eine Internetverbindung zu einer vereinbarten Zeit statt: Dozent/-innen und Teilnehmer/-innen treten einem „virtuellen Klassenzimmer“ bei, sodass eine aktive Mitwirkung der Teilnehmenden und/oder Diskussionen möglich sind. Inhalte können für alle sichtbar geteilt werden und es besteht die Möglichkeit, z. B. Online-White-boards zu nutzen oder Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Online-Kurs Der Zugang zu einem reinen Online-Kurs erfolgt über das Internet (Einloggen) auf einer Plattform etc. Dort werden Lernmaterialien wie Videos, Grafiken, Dokumente, Übungen und/oder Tests online zur Verfügung gestellt und können zu selbst bestimmten Lernzeiten bearbeitet werden. Eine tutorielle Betreuung ist dabei oft gewährleistet. Zu den Förderbedingungen für den Bildungsscheck für kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelpersonen und den Inhalten der Weiterbildung beraten wir Sie individuell. Erfüllen Sie die Förderkonditionen, stellen wir den Bildungsscheck direkt aus. Sie können direkt einen Termin unter den nachfolgenden Kontaktdaten vereinbaren, uns Ihre Anfrage schicken oder Ihre Fragen mit uns telefonisch klären. Kurt Schaffner Bildungsscheckberatung Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH Heinz-Fangman-Str. 2, Haus 4, 42287 Wuppertal, schaffner@w-tec.de Tel: (0202) 97 47 37-11
02. und 03. November 2020 Seminar Mitarbeiterführung Teil II: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 02. und 03. November 2020 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
05. und 06. Oktober 2020 Seminar Mitarbeiterführung Teil I: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil I,
24. und 25. Juni 2020 Nachholtermin Seminar Mitarbeiterführung Teil II: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Das für den 27. und 28. April 2020 geplant gewesene Seminar "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II, Erfolg durch motivierte Mitarbeiter" findet nun am 24. und 25. Juni 2020 statt. Anmeldung / Fragen bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de
09. und 10. Juni 2020 Nachholtermin Seminar Mitarbeiterführung Teil I: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Das für den 16. und 17. März 2020 geplant gewesene Seminar "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil I, Delegieren - Loben - Kritisieren" findet nun am 09. und 10. Juni 2020 statt. Anmeldung / Fragen bitte direkt über die IHK Düsseldorf. Frau Petra Wanke, Telefon: 0211 17243-35, Fax: 0211 17243-39, E-Mail: wanke@duesseldorf.ihk.de
16. und 17. März 2020: Seminar findet nicht statt Seminar Mitarbeiterführung Teil I: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Um die Ausweitung der Pandemie einzuschränken, wurde nun auch in unserem Haus die Entscheidung getroffen, das IHK-Forum in der Zeit vom 16. März bis (zunächst) zum 18. April 2020 zu schließen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen halten wir dies allerdings für notwendig, denn der Schutz und die Gesundheit aller beteiligten Personen hat oberste Priorität. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme. Die Termine unserer Seminare und Lehrgänge werden verschoben. Die neuen Termine können wir Ihnen aktuell noch nicht nennen. Sie werden dazu von uns per E-Mail informiert. Bei Fragen können Sie uns gern anrufen. Sie erreichen uns sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Gerne können Sie sich auch jederzeit über unsere Website www.duesseldorf.ihk.de oder bei Facebook (IHK Forum Düsseldorf) über den aktuellen Sachstand informieren. Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Familie sowie Ihre Kollegen und Mitarbeiter/-innen gesund bleiben und freuen uns darauf, Sie bald wieder im IHK-Forum begrüßen zu dürfen. Mit besten Grüßen Das Team des IHK-Forum Freundliche Grüße Petra Wanke Weiterbildungsberaterin Abteilung Berufliche Weiterbildung / IHK-Forum Tel. 0211 17243 35 petra.wanke@duesseldorf.ihk.de
25. und 26. Mai 2020 Seminar Mitarbeiterführung Teil III: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
27. und 28. April 2020 Seminar Mitarbeiterführung Teil II: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 27. und 28. April 2020 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
16. und 17. März 2020 Seminar Mitarbeiterführung Teil I: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil I,
16. Februar 2020 Probezeit: Wie verhalte ich mich, wenn es mit dem neuen Job nicht passt? Neue Kollegen, neue Herausforderungen und neue Chancen – nach einem Jobwechsel ist vieles anders. Doch gerade die Kennenlernphase mit dem neuen Unternehmen kann zur Hürde werden: In der Anfangszeit können Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch feststellen, dass es doch nicht so gut passt, wie im Bewerbungsgespräch angenommen. Kurt Schaffner und eine Rechtsanwältin erklären, wie die Probezeit problemlos überstanden werden kann und was Arbeitnehmer und Arbeitgeber tun sollten, wenn sich die Wege dann doch schnell wieder trennen. Artikel in SPIEGEL Job & Karriere: Wie verhalte ich mich wenn es im neuen Job nicht passt
20. Januar 2020 Probezeit im neuen Job: Fünf typische Anfängerfehler Die meisten Arbeitsverträge beinhalten eine Probezeit- und jeder dritte Arbeitnehmer scheitert daran. Welche typischen Fehler in der Probezeit gemacht werden und wie man sie vermeidet.
23. Dezember 2019 Und wieder geht ein Jahr zu Ende, das vor anspruchsvollen Herausforderungen und spannenden Aufgaben nicht Halt machte. Es waren die schönen Ereignisse und Erlebnisse, die wertvollen Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern, die die Zeit sinnvoll füllten. Ich wünschen Ihnen ein friedvolles Fest und für das neue Jahr kernige & beständige Gesundheit, hohe Zufriedenheit, gute Produktivität und den Blick und die Kraft in 2020 die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kurt Schaffner
02. und 03. Dezember 2019 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
06. und 07. November 2019 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 06. und 07. November 2019 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
07. und 08. Oktober 2019 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil I,
20. Mai 2019 Bildungsscheck - Wir beraten Einzelpersonen und Unternehmen zur finanziellen Förderung der beruflichen Weiterbildung und stellen im Förderfall den Bildungsscheck direkt aus Der Bildungsscheck, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), ist ein Angebot des Landes Nordrhein-Westfalens zur Förderung beruflicher Weiterbildung von Beschäftigten mit Wohn- oder Arbeitsort in NRW. Ab März 2019 gelten diese förderungsfähigen beruflichen Weiterbildungen für einen breiten Adressatenkreis. Die finanzielle Förderung der beruflichen Weiterbildung mit Bildungsscheck ist individuell und betrieblich möglich und an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Bildungsscheck-Besitzer erhalten einen Zuschuss von bis zu 50% der Weiterbildungskosten, maximal bis zu 500 Euro. Die andere Hälfte tragen die Einzelpersonen oder Unternehmen selbst. Zu den Förderbedingungen für den Bildungsscheck und den Inhalten der Weiterbildung beraten wir Sie individuell. Erfüllen Sie die Förderkonditionen, stellen wir den Bildungsscheck direkt aus. Interessierte wenden sich bitte direkt an: Bildungsscheck - Beraten, Erstellen, Aushändigen - https://w-tec.de/beratung/bildungsscheck/
15. Mai 2019 Dozent und Trainer an der DTP AKADEMIE Düsseldorf Im Rahmen der 2-jährigen Aufstiegsfortbildung zum/zur Medienfachwirt/in Digital- & Print (IHK) bzw. Industriemeister/in Fachrichtung Print (IHK), eine die Arbeitszeit begleitende Maßnahme, ist Kurt Schaffner in folgenden Modulen als Dozent und Trainer tätig: Grundlegende Qualifikationen bis zur Zwischenprüfung: Zusammenarbeit im Betrieb (M05) Handlungsfeldübergreifende Qualifikationen bis zur Abschlussprüfung: Handlungsbereich "Führung und Organisation": Personalmanagement (M08) *
13. und 14. Mai 2019 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
01. und 02. April 2019 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 01. und 02. April 2019 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
02. Januar 2019 Firmeninterne Führungskräftetrainings und Coaching Maßnahmen Mit Führungs-Effektivität & Management-Effizienz zum Unternehmenserfolg In jedem Unternehmen laufen Führung und Management unter firmenspezifischen Rahmenbedingungen und betriebsübergreifenden Einflussfaktoren ab. Ob Einzelperson, Team oder Organisation – es geht um Effizienz von Dingen und um Effektivität von Menschen, um Methoden und Wege zum Erzielen von Ergebnissen und Erfolgen. Die Entwicklung von Führungskräften sollte aus diesem Grund - mit aktiver Mitwirkung der Geschäftsführung / des Top-Managements durchgeführt werden, die in der Bestimmung der Entwicklungsrichtung und der späteren punktuellen Mitwirkung die Führungs- und Unternehmenskultur entscheidend prägen, - auf einem einheitlichen firmenspezifischen Bezugsrahmen wie z.B. Werte, Führungsgrundsätze oder Führungsinstrumente aufbauen. Als Leiter Personalentwicklung, Personal-Manager und interner und externer Führungskräfte-Trainer und -Coach ist Kurt Schaffner mit dem „Mehr-Wert“ firmenspezifisch konzipierter Führungskräftetrainings und Coaching Maßnahmen aus eigener Berufspraxis allseitig bestens vertraut. Um über mögliche Ansatzpunkte in Ihrem Unternehmen zu sprechen, kontakten Sie bitte Kurt Schaffner per E-Mail: ks@fuehrung-management.de oder direkt telefonisch: +49 163 8854432.
03. und 04. Dezember 2018 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
05. und 06. November 2018 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 05. und 06. November 2018 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
24.05.2018 Coachen von Führungskräften zur wirksamen Wahrnehmung der Führungsrollen Manager, Leader, Coach Wie gut üben Sie als Führungskraft / üben Ihre Führungskräfte Ihre Führungsrollen aus? Führungsrollen helfen, eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Sie können als unterstützendes Muster dienen, um das optimale Vorgehen für eine Situation zu wählen. Führungsrollen helfen so dabei, Führungsverhalten jeweils an Situation, Person und Anliegen anzupassen. Mit Hilfe von Führungsrollen können Sie außerdem besser an sich und Ihren Schwächen arbeiten. Denn es fällt leichter, gezielt an einzelnen Führungsrollen zu arbeiten als am gesamten Führungsverhalten. Zur wirksamen Wahrnehmung der Führungsrollen "Manager, Coach, Leader" arbeite ich mit Einzelpersonen oder in Gruppen anhand konkreter Anliegen und beruflicher Situationen. Sprechen Sie mich einfach an: Kurt Schaffner, E-Mail: ks@fuehrung-management.de, Tel.: 0202-97473756.
07. und 08. Mai 2018 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
16. und 17. April 2018 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 16. und 17. April 2018 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
20.01.2018 Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen trainieren und coachen Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen maßgeschneidert an den Bedarfen des Unternehmens ausgerichtet trainieren und coachen, bietet eine Reihe von Vorteilen für die Führungskräfte und das Unternehmen. Zwei wesentliche Vorteile: a) Führungskräfte-Training und -Coaching sind auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtet und bauen auf einen einheitlichen Bezugsrahmen auf, wie z.B. Unternehmens-Philosophie, -Werte oder -Grundsätze und/oder Führungs-Richtlinien oder -Grundsätze und/oder Führungsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterjahresgespräche, b) Nicht Führungstheorien oder Fallstudien bilden die Basis, sondern konkrete Problemstellungen des eigenen Unternehmens bzw. der Führungskraft. Weitere Informationen erhalten Sie bei Anfrage via E-Mail an ks@fuehrung-management.de oder per Telefon unter 0202-97473756
24.12.2017 Zu Weihnachten, der Zeit zum Innehalten und Nachdenken ... Wir geben mehr aus, aber genießen weniger. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien. Wir haben mehr Kompromisse, aber weniger Zeit. Wir haben mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen. Wir haben bessere Medizin, aber weniger Gesundheit. Wir haben höhere Einkommen, aber weniger Moral. Wir haben viel mehr Nahrungsmittel, aber ernähren uns schlechter. Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber den Wert reduziert.
Ich wünsche besinnliche Weihnachten und ein zufriedenes und erlebnisreiches Jahr 2018.
04. und 05. Dezember 2017 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
06. und 07. November 2017 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 06. und 07. November 2017 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
01. 09. 2017 Dozent an der DTP AKADEMIE Düsseldorf Im Rahmen der 2-jährigen Aufstiegsfortbildung zum/zur Medienfachwirt/in Digital- & Print (IHK) bzw. Industriemeister/in Fachrichtung Print (IHK), eine die Arbeitszeit begleitende Maßnahme, ist Kurt Schaffner in folgenden Modulen als Dozent tätig: Grundlegende Qualifikationen bis zur Zwischenprüfung: Zusammenarbeit im Betrieb (M05) Handlungsfeldübergreifende Qualifikationen bis zur Abschlussprüfung: Handlungsbereich "Führung und Organisation": Personalmanagement (M08) *
28.04.2017 Coachen und Trainieren von Führungskräften zur wirksamen Wahrnehmung der Führungsrollen Wie gut üben Sie die drei Führungsrollen "Manager, Coach, Leader" aus? Führungsrollen helfen, eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Sie können als unterstützendes Muster dienen, um das optimale Vorgehen für eine Situation zu wählen. Führungsrollen helfen so dabei, Führungsverhalten jeweils an Situation, Person und Anliegen anzupassen. Mit Hilfe von Führungsrollen können Sie außerdem besser an sich und Ihren Schwächen arbeiten. Denn es fällt leichter, gezielt an einzelnen Führungsrollen zu arbeiten als am gesamten Führungsverhalten. Sie merken auch, in welcher Rolle Sie einfach nicht gut sind, und können sich rechtzeitig und gezielt Unterstützung holen. Sprechen Sie mich an: Kurt Schaffner, E-Mail: ks@fuehrung-management.de, Tel.: 0202-97473756.
19.03.2017 bis 19.05.2017 Ausbildung der Ausbilder nach AEVO – IHK Prüfung DTP Akademie Düsseldorf GmbH Kurt Schaffner bereitet als ein Dozent der DTP Akademie Düsseldorf GmbH Teilnehmer an der Aufstiegsfortbildung zum/zur Medienfachwirt/in Digital- & Print (IHK) bzw. Industriemeister/in Fachrichtung Print (IHK), ab 19. März in einem 2-monatigen die Arbeitszeit begleitenden Abendkurs gezielt auf die IHK-Prüfung vor.
08. und 09. Mai 2017 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
04. und 05. April 2017 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 04. und 05. April 2017 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
10.12.2016 Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen weiterbilden Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen weiterbilden und maßgeschneidert an den Bedarfen des Unternehmens ausgerichtet trainieren, bietet eine Reihe von Vorteilen für die Teilnehmer und das Unternehmen. Zwei wesentliche Vorteile: a) Die Führungskräfte-Trainings sind auf die konkreten unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtet und bauen auf einen einheitlichen Bezugsrahmen auf wie z.B. Unternehmens-Philosophie, -Werte oder -Grundsätze und/oder Führungs-Richtlinien oder -Grundsätze und/oder Führungsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterjahresgespräche, b) es wird nicht aus Führungstheorien oder mit irgendwelchen Fallstudien gelernt, sondern anhand konkreter Problemstellungen des eigenen Unternehmens. Weitere Informationen zu firmeninternen Führungskräfte-Trainings und -Workshops erhalten Sie bei Anfrage via E-Mail an ks@fuehrung-management.de oder per Telefon unter 0202-97473756
16.10.2016 Werteorientierte Führung Achtung, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Aufrichtigkeit Bei einem ethisch werteorientierten Führungsstil sollen die Führungskräfte vor allem authentisch bleiben und ihre Mitarbeiter als eigenständige Subjekte, ausgestattet mit Würde und Persönlichkeit, sehen und sie befähigen, fördern und fordern. Das gezielte Zusammenspiel kultureller und struktureller Komponenten, verbunden und wirksam gelenkt durch kompetentes Handeln von Führung und Management, bewirkt die weitest mögliche Entfaltung des gesamten Potenzials der Mitarbeiter. Jeder Ihrer Mitarbeiter kann somit seinen Beitrag dazu leisten, dass aus Visionen Wirklichkeiten werden, dass Ziele verfolgt und Maßnahmen umgesetzt werden und sich Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen am Markt behauptet. Sprechen Sie mich an, wenn Sie mit werteorientierter Führung die Mitarbeiter zur Leistung motivieren und die Zusammenarbeit wirksam gestalten wollen.
05. und 06. Dezember 2016 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
14. und 15. November 2016 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 14. und 15. November 2016 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
01.09.2016 Pragmatische, firmenspezifisch notwendige und machbare Lösungen zu Personal-Management, Personal-Entwicklung und Führung Wir erarbeiten mit Ihnen unternehmensspezifische Lösungen für Führung, Personal-Management und Personal-Entwicklung, damit Sie auf aktuelle Probleme bei Personal-Führung und Personal-Management kurzfristig, punktuell und adäquat reagieren können. Wir konzipieren für Ihr Unternehmen passende Instrumente und Prozesse für Führung, Personal-Management und Personal-Entwicklung, wirksam verknüpft mit Ihren Geschäftsprozessen und Ihrer Unternehmensentwicklung, damit sie Ihr Personal in der Gegenwart und Zukunft effektiv einsetzen können. Sprechen Sie mich einfach an oder hinterlassen Sie mir eine Kontaktmöglichkeit. Ich werde mich umgehend, unverbindlich und kostenlos bei Ihnen melden, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Details zu erläutern und eine evtl. Terminabsprache vorzunehmen. In dringenden Fällen oder für kurzfristige Terminwünsche melden Sie sich bitte ausschließlich telefonisch. E-Mail: ks@fuehrung-management.de | Telefon: 0202-97473756
01.05.2016 Maßgeschneiderte Inhouse-Führungskräfte-Trainings sind bei Unternehmen gefragt Immer mehr Unternehmen holen sich Trainer ins Haus, die ihre Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen weiterbilden. Der Vorteil dieser Inhouse-Trainings ist: es wird maßgeschneidert an den Bedarfen des Unternehmens trainiert. Diese Erkenntnis ist für mich als ehemaliger Leiter Personalentwicklung und HR Manager nicht neu. Konsequenterweise biete ich als Trainer, Coach und Berater keine Standardprogramme für Führungskräftetrainings an, sondern analysiere das Unternehmen, formuliere konkrete Ziele und erfasse aus der Organisation reale Führungssituationen. Der Vorteil für Sie als Kunde ist, dass nicht aus Führungstheorien oder mit irgendwelchen Fallstudien gelernt wird, sondern anhand konkreter Problemstellungen des eigenen Unternehmens. Die Führungskräfte-Trainings sind auf die konkreten unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtet und bauen auf einen einheitlichen Bezugsrahmen auf (Unternehmens-Philosophie, -Werte oder -Grundsätze und/oder Führungs-Richtlinien oder -Grundsätze und/oder Führungsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterjahresgespräche).
11.11.2015 Firmeninterne Führungskräfte-Seminar-Reihe in Intervallform Kurt Schaffner führt eine sechsteilige Führungskräfte-Seminare-Reihe in Intervallform durch. Die Themenbausteine sind: - Das Richtige richtig und aufrichtig tun Weitere Informationen zu firmeninternen Führungskräfte-Seminaren bei Anfrage via E-Mail ks@fuehrung-management.de oder Telefon 0202-97473756
10.06.2015 Management Development | Führungskräfte-Entwicklung Die knappste Ressource für erfolgreiche Unternehmensführung ist heute nicht mehr das Kapital, es sind die Führungskräfte. Nachfolge und Entwicklung von Führungskräften ist daher eine strategisch wichtige Unternehmer-/Managementaufgabe von hoher Priorität. Bei der Gestaltung und Umsetzung von Nachfolge- und Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte verfahren wir nach folgenden Prinzipien: · Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg gehen, wenn die Entwicklung der Führungskräfte als Die systematische Führungskräfte-Nachfolge ist eine Investition in die Zukunft. Im Vorfeld der Planung sind eine Reihe von Parametern zu prüfen und festzulegen. Die Führungskräfte-Entwicklung darf sich nicht mit „Führungsrezepten“ begnügen. Es ist vielmehr nach einer sinnvollen Kombination von theoretischem Fundament (einheitlicher Bezugsrahmen) und praxisbezogener Problemstellung zu suchen. Bei der Gestaltung und Umsetzung der Führungskräfte-Entwicklung sind vor allem aktive Lernformen (Projektarbeit, Positionswechsel, Workshop, Training) einzusetzen, mit denen idealtypische Unternehmensprobleme bearbeitet werden. http://www.fuehrung-management.de/index.php?id=58
31.04.2015 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 18. und 19.Mai 2015 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
16.04.2015 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 27. und 28. April 2015 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
06.04.2015 Pragmatische Lösungen für Personal-Management, Personal-Entwicklung und Führung mit Fokus auf das firmenspezifisch Notwendige und Machbare Wir erarbeiten mit Ihnen Lösungen für Führung, Personal-Management und Personal-Entwicklung, damit Sie auf aktuelle Probleme bei Personal-Führung und Personal-Management kurzfristig und punktuell reagieren können sowie Instrumente und Prozesse für Führung, Personal-Management und Personal-Entwicklung, die Sie mit den Geschäftsprozessen und der Unternehmensentwicklung wirksam verknüpfen können. Sprechen Sie mich einfach an oder hinterlassen Sie mir eine Kontaktmöglichkeit. Ich werde mich umgehend, unverbindlich und kostenlos bei Ihnen melden, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Details zu erläutern und eine evtl. Terminabsprache vorzunehmen. In dringenden Fällen oder für kurzfristige Terminwünsche melden Sie sich bitte ausschließlich telefonisch.
25.03.2015 Achtung, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Aufrichtigkeit" - Prinzipien des Führungsverhaltens Das können Sie beispielsweise als Führungskraft tun Sehen Sie Ihre Mitarbeiter als Ihre „internen Kunden“. Widmen Sie Ihnen dieselbe Aufmerksamkeit wir Ihren externen Kunden und pflegen Sie sie ebenso. Ziehen Sie das persönliche Gespräch dem E-Mail Kommunikationsweg vor, wann immer dies möglich ist. Geben Sie häufig und ehrlich Feedback. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, was Ihnen wichtig ist und worauf Sie Wert legen. Legen Sie mit Ihren Mitarbeitern die Informations- und Kommunikationswege fest. Machen Sie keine Aussagen, die Sie nicht erfüllen können. Wecken Sie bei den Mitarbeitern keine falschen oder unnötigen Hoffnungen. Berücksichtigen Sie bei der Bewertung menschlichen Verhaltens Einflussfaktoren wie Emotionen, die jeweilige Situation, die unterschiedliche Wahrnehmung, Denkprozesse und die Person in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand. Bewegen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Leben Sie effektive Verhaltensweisen vor, die den Erfolg Ihres Unternehmens fördern. Bleiben Sie vor allem glaubhaft und authentisch.
02.01.2015 Maßgeschneiderte Inhouse-Führungskräfte-Trainings sind bei Unternehmen gefragt Immer mehr Unternehmen holen sich Trainer ins Haus, die ihre Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt anhand praxisnaher Problemstellungen weiterbilden. Der Vorteil dieser Inhouse-Trainings ist: es wird maßgeschneidert. Wir bieten keine Standardprogramme für Führungskräftetrainings an, sondern analysieren das Unternehmen, formulieren konkrete Ziele und lernen in der Organisation bis hin zu realen Führungssituationen. Der Vorteil ist, dass nicht aus Führungstheorien oder mit irgendwelchen Fallstudien gelernt wird, sondern anhand konkreter Problemstellungen des eigenen Unternehmens. Unsere Führungskräfte-Trainings sind auf die konkreten unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtet und bauen auf einen einheitlichen Bezugsrahmen auf (Unternehmens-Philosophie, -Werte oder -Grundsätze und/oder Führungs-Richtlinien oder -Grundsätze und/oder Führungsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterjahresgespräche).
Ziel-Management, Zeit-Management, Prozess-Management Zielorientiertes Verhalten wird formal durch die Charakteristika einer Struktur wie Dienstwege, Stellenbeschreibungen, Unterstellungsverhältnisse, Arbeitsanweisungen und Prozessabläufe gesteuert und kontrolliert. Kurt Schaffner führt zur Optimierung der Aufgabenverteilung und Prozesszuständigkeiten, der Organisation der Arbeit und der Abläufe für eine Agentur für Marketing- und Kommunikation in Solingen Workshops im Juni, Juli und August durch.
30.05.2014 Werteorientierte Führung Achtung, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Aufrichtigkeit Bei einem ethisch werteorientierten Führungsstil sollen die Führungskräfte vor allem authentisch bleiben und ihre Mitarbeiter als eigenständige Subjekte, ausgestattet mit Würde und Persönlichkeit, sehen und sie befähigen, fördern und fordern. Das gezielte Zusammenspiel kultureller Komponenten, verbunden und wirksam gelenkt durch kompetentes Handeln von Führung und Management, bewirkt die weitestmögliche Entfaltung des gesamten Human-Ressource-Potenzials. Jeder Ihrer Mitarbeiter kann somit seinen Beitrag dazu leisten, dass aus Visionen Wirklichkeiten werden und sich Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen am Markt behauptet. Sprechen Sie mich an, wenn werteorientierte Führung und/oder Führungsethik in Ihrem Unternehmen Themen sind.
10.05.2014 (Schwierige) Situationen im Führungsalltag Ziel / Nutzen Maximal 4 Führungskräfte reflektieren in der Gruppe erlebte (Problem-) Situationen, besprechen anstehende Probleme und erarbeiten Lösungen für ihren Führungsalltag. Die Führungskräfte bekommen zu konkreten Praxis-Fällen theoretischen Wissensinput zu Management und Führung und zum Verhalten von Individuen, Gruppen und Organisationen. Dauer: 4 Termine zu 3-4 Stunden im Intervall von 4 Wochen 11.04.2014 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 07. und 08. April 2014 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II, Firmeninterne Führungskräfte Seminare in Intervallform Kurt Schaffner führt für ein mittelständisches Automobilzulieferer-Unternehmen in Velbert seit September 2013 eine sechsteilige Führungskräfte Seminare Reihe in Intervallform durch. Die bis März 2014 geplante sechsteilige Reihe wird aufgrund der wirksamen Praxis-Umsetzung der ersten drei Themenbausteine mit weiteren Bausteinen ab dem II. Quartal 2014 fortgesetzt werden. Die ersten sechs Themenbausteine bis 03/2014 sind: - Das Richtige richtig und aufrichtig tun Weitere Informationen zu firmeninternen Führungskräfte-Seminaren bei Anfrage via E-Mail ks@fuehrung-management.de oder Telefon 0202-97473756 26.08.2013 Eine Erfolgs-Story, die mit dem Check "Offensive Mittelstand" begann, finden Sie unter
Firmeninternes Führungskräfte-Training Kurt Schaffner führt für ein Energie-Unternehmen in Essen im III. und IV. Quartal 2013 Führungskräfte-Trainings durch zum Thema Führung durch Gespräche. Die Inhaltsmodule sind Weitere Informationen zu firmeninternen Führungskräfte-Seminaren bei Anfrage via E-Mail ks@fuehrung-management.de oder Telefon 0202-97473756
Firmeninterne Führungskräfte-Seminar-Reihe in Intervallform Kurt Schaffner führt für ein mittelständisches Automobilzulieferer-Unternehmen in Velbert ab September 2013 bis März 2014 eine sechsteilige Führungskräfte-Seminare-Reihe in Intervallform durch. Die Themenbausteine sind: - Das Richtige richtig und aufrichtig tun Weitere Informationen zu firmeninternen Führungskräfte-Seminaren bei Anfrage via E-Mail ks@fuehrung-management.de oder Telefon 0202-97473756 Seminare Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, Führungskräfteseminare zu folgenden Themen durch: Mitarbeiter erfolgreich führen - Grundlagen effektiver Kommunikation und Delegation,
01.03.2013 unternehmensWert: Mensch - mit moderner Personalpolitik die Zukunft sichern! Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Entwicklung moderner Personalstrategien zu unterstützen. Als autorisierter Berater unternehmensWert: Mensch unterstützt Kurt Schaffner mittelständische Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung des personalpolitischen Handlungsbedarfs. Die Beratung im Rahmen von unternehmensWert: Mensch orientiert sich vordringlich an den folgenden vier Handlungsfeldern moderner Personalpolitik: Fordern Sie hierzu die kostenlose Checkliste an unter ks@fuehrung-management.de. Die Kernkompetenzen von Kurt Schaffner sehen Sie auf
01.02.2013 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 03. und 04. Juni 2013 Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 03. und 04. Juni 2013 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil III,
03.01.2013 Seminar Mitarbeiterführung: Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 15. und 16. April 2013 Kurt Schaffner führt für die Unternehmensgruppe CERES bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf am 15. und 16. April 2013 ein Führungskräfteseminar zu folgendem Thema durch: "Der richtige Umgang mit dem eigenen Personal, Mitarbeiterführung Teil II,
12.12.2012 Führungskräfte-Nachfolge und Führungskräfte-Entwicklung Die knappste Ressource für erfolgreiche Unternehmensführung ist heute nicht mehr das Kapital, es sind die Führungskräfte. Nachfolge und Entwicklung von Führungskräften ist daher eine strategisch wichtige Unternehmer-/Managementaufgabe von hoher Priorität. Bei der Gestaltung und Umsetzung von Nachfolge- und Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte verfahren wir nach folgenden Prinzipien: · Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg gehen, wenn die Entwicklung der Führungskräfte als Die systematische Führungskräfte-Nachfolge ist eine Investition in die Zukunft. Im Vorfeld der Planung sind eine Reihe von Parametern zu prüfen und festzulegen. Die Führungskräfte-Entwicklung darf sich nicht mit „Führungsrezepten“ begnügen. Es ist vielmehr nach einer sinnvollen Kombination von theoretischem Fundament (einheitlicher Bezugsrahmen) und praxisbezogener Problemstellung zu suchen. Bei der Gestaltung und Umsetzung der Führungskräfte-Entwicklung sind vor allem aktive Lernformen (Projektarbeit, Positionswechsel, Workshop, Training) einzusetzen, mit denen idealtypische Unternehmensprobleme bearbeitet werden. http://www.fuehrung-management.de/index.php?id=58
Mit dem Check können vor allem Unternehmer kleiner Betriebe systematisch die Qualität ihrer Personalführung überprüfen. Auch größere Unternehmen können von dem Check profitieren. Herausgegeben wird der Check „Gute Personalführung“ von der „Offensive Mittelstand“. Die „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ ist eine unabhängige nationale Initiative. Ihre Partner sind Bund und Länder, Unternehmerverbände, Fachverbände, Innungen, Handwerkskammern, Qualitätssiegel, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen, Forschungsinstitute, Dienstleister – insgesamt weit über 150 Partner. Die „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ will die Erfolgsmöglichkeiten des Mittelstands verbessern helfen. Der Check „Gute Personalführung“ ergänzt den INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (http://www.inqa.de). Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ ist eine Potenzialanalyse aller Prozesse im Unternehmen. Wer bei der Bearbeitung des Checks „Guter Mittelstand“ Interesse an dem Thema Personalführung findet, kann dann das vorliegende Instrument nutzen. Umgekehrt geht es natürlich auch: Wer zunächst Interesse am allgemeinen Optimierungspotenzial in seinem Unternehmen hat, kann zum INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ greifen. Als autorisierter Berater der Bundesinitiative offensive Mittelstand (http://www.offensive-mittelstand.de/site/om-berater-db.aspx?detail=253) unterstützt Kurt Schaffner im Netzwerk von INQA mittelständische Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung von Strategie, Führung, Organisation, Unternehmenskultur und Personalentwicklung. Fordern Sie hierzu die kostenlose Checkliste an unter ks@fuehrung-management.de. Die Kernkompetenzen von Kurt Schaffner sehen Sie auf http://www.fuehrung-management.de/index.php?id=5. Gestalten Sie Ihr Unternehmen der Zukunft durch gute Personalführung. INQA - Initiative Neue Qualität der Arbeit 01.08.2012 Trainings, Seminare und Vorträge für Führung und Management - Aus langjähriger Führungserfahrung in Managementlinienfunktionen und als Berater für Führung und Personalmanagement ist Kurt Schaffner vertraut mit zeitgemäßen Führungsinstrumenten und Transformationsprozessen auf fachlich-inhaltlicher sowie verhaltens- und kulturbezogener Ebene. Diese Erfahrung und das Know-how aus seiner Berufspraxis, vor allem aber das Dow-how - wie man es macht - gibt Kurt Schaffner nun in Seminaren, Trainings und Vorträgen an Führung und Management weiter. http://www.fuehrung-management.de/index.php?id=58 Eine wert- und werteorientierte Ausrichtung der Personalarbeit und ein kundenorientiertes Dienstleistungsverständnis prägten schon früh in der beruflichen Laufbahn von Kurt Schaffner sein Selbstverständnis und seine Arbeitsweise. Dies implizierte insbesondere das Unterstützen der Fachvorgesetzten in allen personalwirtschaftlichen und führungstechnischen Fragestellungen, die Betreuung der Mitarbeiter und das Beraten der obersten Entscheidungsträger zu personalpolitischen Themen. Kurt Schaffner erarbeitete und implementierte eine Vielzahl moderner Personal-Systeme und -Instrumente in verschiedenen Unternehmen, war Initiator und Motor für Veränderungen und begleitete diese projekt- und prozessbezogen in der Umsetzung. Er führte selbst als Linienmanager intern und extern Führungskräftetrainings durch und agierte als Coach gegenüber Führungskräften aller Ebenen. Das Umsetzen von Zielen, Strategien und Konzepten in konkrete Aktionspläne setzt Kurt Schaffner erfolgreich unternehmensspezifisch für Kunden ein. Er leistet kundenindividuelle Management- und Strategieberatung zu Fragen des Personalmanagements und der Führung, leitet und führt Projekte durch zur Optimierung von Prozessen und Anpassung von Strukturen und begleitet vor allem die Menschen bei Veränderungsprozessen. Die Integration von Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen in die Unternehmensstrategie gehört zu den Kernkompetenzen von Kurt Schaffner. In diesen ganzheitlichen Unternehmens-Entwicklungsprozessen schätzen die Kunden die zeit- und kostensparenden Synergien durch die Gesamtdienstleistung in Form von beratender Begleitung, Trainings, Workshops und Coaching. Bei knappen internen personellen Ressourcen nimmt Kurt Schaffner bedarfsbezogen die Funktion eines Interim-Managers ein. PMP®-Vorbereitungs-Seminare Die Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP)® durch das Project Management Immer mehr Unternehmen in Deutschland und weltweit setzten eine entsprechende Zertifizierung des eingesetzten Personals, Angestellte und „Freelancer“, in ihren Firmenstandards voraus. VM | campus bereitet Sie umfassend auf die Zertifizierung zum PMP® vor. Weitere Informationen und Termine unter
29.03.2012 Trainer bei VM|campus Institut für Management Entwicklung Kurt Schaffner ist Trainer im Team von VM|campus Institut für Management Entwicklung, einen kompetenten und erfahrenen Partner für Vorbereitungsseminare zu international anerkannten und renommierten Zertifizierungen Ihres Managememts und/oder Mitarbeiter in den Bereichen Projektmanagement, IT-Security und Human Resource Management.
Management als Disziplin - Führung als Lebenshaltung. Um in der Selbstständigkeit erfolgreich zu sein, muss man sehr genau wissen, wer man ist, was man will und wie man die verschiedenen Aufgaben und Rollen ausfüllt. In erster Linie geht es um Effizienz von Dingen und um Effektivität von Menschen, um Methoden und Wege zum Erzielen von Ergebnissen und Erfolgen. Wer Dinge managt und Menschen führt, muss sich selbst managen können und führen wollen. Im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags bekommen Sie Einblicke in die Aufgaben und Rollen einer Führungskraft vebunden mit Prinzipien für die Selbstständigkeit. Anmeldung:
Neues Buch von Hans-Joachim Lindau (HR-Exzellenz-Kollege) "CoPI- Cycle of Performance Improvement" - Renditesteigerung durch Personalentwicklung siehe dazu: http://www.pip2.de/publikationen/
Was Unternehmer von Piloten lernen können Berater sind Co-Piloten des Unternehmers – Gemeinsam werden der neue Kurs und die neue Strategie festgelegt. Der Blick ins Cockpit (oder auf die Ist-Situation des Unternehmens) bildet die Basis für die Zukunft. Aber zwingend muss der Pilot / Unternehmer alle Instrumente / Unternehmensaspekte im Auge behalten. Eine Bruchlandung will schließlich keiner erleiden! (Schwierige) Situationen im Führungsalltag Ziel / Nutzen Maximal 6 Führungskräfte reflektieren erlebte (Problem-) Situationen, besprechen anstehende Probleme und erarbeiten Lösungen für ihren Führungsalltag. Die Führungskräfte bekommen zu konkreten Praxis-Fällen theoretischen Wissensinput zu Management und Führung und zum Verhalten von Individuen, Gruppen und Organisationen. Dauer: 6 Termine zu 3-4 Stunden im Intervall von 6 Wochen
18.02.2012 Wie Geschäftsführer einen neuen Job finden. Wird für ein Unternehmen ein neuer Chef gesucht, so führen in den meisten Fällen zwei Wege zum Erfolg: Empfehlungen über persönliche Kontakte oder ein guter Headhunter. Manager sollten beides pflegen, dann ergeben sich Karriereoptionen oft von selbst. http://www.karriere-ing.de/arbeitswelt/article/85795/0/Wie_Geschaeftsfuehrer_einen_neuen_Job_finden/
Die Sympiose von Führung und Personalarbeit!
Bundesinitiative "Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland" Ich bin zertifizierter Berater der Bundesinitiative "Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland", die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt wird. Zentrales Instrument ist der Leitfaden, der Ihnen als Unternehmer und Führungskraft zeigt, wie erfolgreiche mittelständische Unternehmen ihre Organisation und Arbeit gestalten – anhand von Themen, die Mittelständler fast jeden Tag beschäftigen und die Krisen besser bewältigen lassen. Er ist kurz und prägnant und zeigt schnell und einfach die Verbesserungspotenziale. Mehr dazu unter: http://www.offensive-mittelstand.de/site.aspx?url=html/mittelstand/lb_00.htm
17.01.2012 Die besten Tipps für das Mitarbeiter-Jahresgespräch Eine gute Vorbereitung gepaart mit einer positiven und aktiven Gesprächshaltung ist die beste Garantie für ein erfolgreiches Jahresgespräch. www.careerbuilder.de/blog/2012/01/17/die-besten-tipps-fuer-das-jahresgespraech/
28.12.2011 Gute Stellenanzeigen lassen die Uniform im Schrank Alles gleich, alles irgendwie uniform? Beim Lesen von Jobinseraten könnte so mancher Bewerber wohl glauben, die Firmen hätten einander beim Texten einfach nur kopiert und dabei lediglich die gesuchte Berufsbezeichnung ausgetauscht. Es geht auch anders.
Achtung, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Aufrichtigkeit Das können Sie beispielsweise als Führungskraft tun Sehen Sie Ihre Mitarbeiter als Ihre „internen Kunden“. Widmen Sie Ihnen dieselbe Aufmerksamkeit wir Ihren externen Kunden und pflegen Sie sie ebenso. Ziehen Sie das persönliche Gespräch dem E-Mail Kommunikationsweg vor, wann immer dies möglich ist. Geben Sie häufig und ehrlich Feedback. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, was Ihnen wichtig ist und worauf Sie Wert legen. Legen Sie mit Ihren Mitarbeitern die Informations- und Kommunikationswege fest. Machen Sie keine Aussagen, die Sie nicht erfüllen können. Wecken Sie bei den Mitarbeitern keine falschen oder unnötigen Hoffnungen. Berücksichtigen Sie bei der Bewertung menschlichen Verhaltens Einflussfaktoren wie Emotionen, die jeweilige Situation, die unterschiedliche Wahrnehmung, Denkprozesse und die Person in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand. Bewegen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Leben Sie effektive Verhaltensweisen vor, die den Erfolg Ihres Unternehmens fördern. Bleiben Sie vor allem glaubhaft und authentisch.
21.11.2011 Arbeitgeberverband Rhein-Wupper, Unternehmerabend am 14. Dezember 2011 Der Arbeitgeberverband Rhein-Wupper lädt zu einem Unternehmerabend am 14. Dezember 2011 in seinen Räumlichkeiten in Leverkusen ein zum Thema: Was Unternehmer von Piloten lernen können Berater sind in solchen Zeiten Co-Piloten des Unternehmers, die mit ihm gemeinsam den „neuen Kurs“ bestimmen und den „Horizont neu abstecken“. Hierbei lässt sich viel von Planungs- und Handlungsweisen einer Cockpitcrew lernen, wie etwa dem Crew Coordination Concept. Der Blick ins Cockpit lohnt nicht zuletzt deshalb, weil Piloten genauso wie Unternehmer zum Erfolg verdammt sind – eine Bruchlandung will schließlich keiner erleiden. Unsere Referenten, Herr Dietmar Heilmann, Steuerberater und seit 38 Jahren Pilot, und Herr Kurt Schaffner, seit über 30 Jahren als Personal-Leiter und –Experte im Mittelstand zu Hause, werden uns im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags Einblick in die zukünftig notwendige moderne Unternehmensführung und Personalarbeit geben und sich mit Ihnen zu folgenden Themen austauschen: - Abflug- und Zielflughafen – mein Unternehmen heute und morgen Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Ihre schriftliche Anmeldung.
Fragebogen/Checkliste zur Ermittlung des Standes der Personalarbeit / Im Fragebogen sind 24 Kriterien aufgeführt, mit denen der Stand moderner Personalarbeit / modernen Personalmanagements in Unternehmen des Mittelstandes - in Form einer Selbsteinschätzung - ermittelt werden kann. Neun Kriterien betreffen die Basisleistungen, fünfzehn Kriterien die Aufbauleistungen der Personalarbeit / des Personalmanagements (siehe Downloads, Personalmanagement). Auf Basis dieser Checkliste können Maßnahmen abgeleitet werden zur Verknüpfung strategischer und personalwirtschaftlicher Maßnahmen mit den Geschäftsergebnissen und als Beitrag zur Erreichung der unternehmerischen Ziele.
17. November 2011 BVMW, Unternehmerabend BVMW-Mitglieder sind herzlich zu einem weiteren Informations- und Kontaktabend am 17. November in den Räumlichkeiten der Firma Bechtle GmbH, Piepersberg 42, 42653 Solingen, eingeladen zu einem Vortrag und Erfahrungsaustausch zum Thema:
Mit den richtigen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg Der Mittelstand ist bekannt für seine hohe Mitarbeiterorientierung. Zukünftig wird neben einer guten Produkt- und Dienstleistungsstrategie gerade die Personalarbeit über den weiteren wirtschaftlichen Erfolg vieler Mittelstandsunternehmen entscheiden. Herr Kurt Schaffner, seit über 30 Jahren als Personalleiter und –experte im Mittelstand zu Hause, gibt im Rahmen eines kurzweiligen Webinars (lassen Sie sich von dieser neuen zeit- und kostensparenden Technologie überraschen) Einblick in die zukünftig notwendige Personalarbeit und tauscht sich mit Ihnen zu folgenden Themen aus: - Auf zu neuen Ufern der Personalarbeit - die schnelle Wende für KMU’s als Wettbewerbsvorteil Sie können gerne befreundete Unternehmer mitbringen. Die persönliche Einladung erfolgt über die BVMW Kreisgeschäftsführer
|
|||||||
KURT SCHAFFNER FÜHRUNG & MANAGEMENT - HR Business Partner | Sitemap | Impressum | Erklärungen zum Datenschutz |