Führung & Management

Führung & Management - das eine kommt nicht ohne das andere aus

Vernetzung statt Hierarchie, Agilität statt langer Planung, Kommunikation und Wertschätzung gewinnen eine herausragende Bedeutung für die zukünftige Führung in den demografischen, technisch-ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Arbeitswelt. Digitalisierung / Industrie 4.0, Diversität / Vielfalt, Alterung der Belegschaften / Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Work-Life-Balance als Lebensentwurf sind Entwicklungen, für die wir passende Lösungen finden müssen.

Führung / Leadership konzentriert sich auf die richtigen Dinge, also auf die Effektivität. Management konzentriert sich darauf, die Dinge richtig und schnell zu erledigen, also auf die Effizienz. Beides ist wichtig, jedoch funktioniert Management nicht ohne Führung. Werden in der Führung die richtigen Entscheidungen getroffen, ist das Management einfacher. Erfolgreiche Führung wählt die richtigen Strategien aus, setzt Management- und Führungs-Instrumente zielgerichtet ein.

In jedem Unternehmen laufen Führung und Management unter firmenspezifischen Rahmenbedingungen und betriebsübergreifenden Einflussfaktoren ab. Als unternehmensinterne Faktoren haben wir für die Effektivität von Leadership / Führung 3 K's und für die Effizienz von Management 3 S's als Kernelemente ausgemacht. Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir die Vernetzung und Wirksamkeit dieser Elemente im jeweiligen Unternehmen. Dabei unterscheiden wir zwischen Führung / Leadership und Management, trennen aber nicht Management von Führung / Leadership - denn das eine kommt nicht ohne das andere aus.

„Management bewältigt Komplexität, Führung / Leadership bewältigt Veränderungen“. „Man managt Dinge, man führt Menschen“. Management ist auf notwendiges Handeln fokussiert, um Führungsentscheidungen zu treffen und effizient umzusetzen. Beim Management von und in Organisationen geht es um das Management der Strategie, der Struktur und der Systeme. Management plant, realisiert und evaluiert. Für das Führen sind Kultur, Kooperation und Kompetenz maßgebend. Führung / Leadership gestaltet, befähigt und verändert mit einer Arbeitskultur für einen respektvollen und fairen Umgang aller Beschäftigten im Unternehmen. Leadership / Führung inspiriert andere durch eigene Visionen, Ziele und Werte, fördert ergebnisorientiertes Handeln und Teamarbeit und hat selbst Vorbildwirkung. Wertschätzung wird zum Renditefaktor im Digitalen Zeitalter.

Ob Einzelperson, Team oder Organisation – es geht um Effizienz von Dingen und um Effektivität von Menschen, um Methoden und Wege zum Erzielen von Ergebnissen und Erfolgen. Hier unterstützen Sie die Fachleute von KS Führung & Management durch Beratung, Coaching und Training und begleiten die Umsetzung von Zielen und Strategien für eine systemische Organisationsentwicklung.